Adventsmarkt am 02.12.2016

„Seht, die gute Zeit ist da“
Adventsmarkt am Gymnasium Nord bringt Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kollegium in Weihnachtsstimmung

„Fühlt ihr euch wohl?“, fragte Schulleiter Michael Haas in seiner Begrüßungsrede. „Ja“, riefen die Kinder in ohrenbetäubender Lautstärke aus vielen Kehlen bereits zu Beginn eines festlichen Abends.
Fast alle Schülerinnen und Schüler waren mit ihren Familien zum Adventsmarkt am Gymnasium Nord erschienen. So waren bei der Eröffnung der Feier in der Mensa, die vom Schulchor, der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Dr. Natour und Herrn Haas gestaltet wurde, selbst Stehplätze begehrt.
Im Anschluss konnten am 02.12. zum Auftakt des Advent in nahezu jedem Raum der Schule weihnachtliche Aktionen besucht werden. Höhepunkte boten die musikalischen Darbietungen im bunt beleuchteten Kunstraum: Der Chor unter Leitung von Frau Bacher und Frau Lenhard begeisterte mehrfach mit seinen weihnachtlichen Gesängen, nach recht kurzer Probenphase bereits dreistimmig dargeboten. Im Wechsel präsentierte das Nordchester unter Leitung von Frau Maurer und Frau Lenhard flotte Jazzklänge. Auch das Theaterstück der 5c „Wer am besten reimt, wird Bürgermeister in Schilda“ zählte zu den Höhepunkten, die trotz mehrfacher Darbietung restlos ausgebucht waren.

In anderen Räumen konnten Kinder und Erwachsene Mitmachen. Geknobelt werden durfte beim Quiz zur Ausstellung „Christmas around the world/ Noelle en francé“ der Klasse 5d und der Französisch-AG ebenso wie beim mathematischen Weihnachtsknobeln mit der 5f. Eine weitere Ausstellung der Philosophie-AG lud alle Besucher ein, sich mit der Frage „Was wissen wir von Weihnachten?“ auseinanderzusetzen und die eigene Meinung zu äußern, was unbedingt zu Weihnachten gehöre. Im Bastelraum zeigten Schülerinnen und Schüler der 5a Interessierten, wie man mit einfachen Mitteln eindrucksvolle Weihnachtsdekorationen basteln kann. Schülerinnen und Schüler der NaWi-AGs begleiteten indessen Schulkinder und Erwachsene in die spannende Experimentierwelt der Superzitrone und luden andernorts ganz besonders die jüngeren Geschwister zum weihnachtlichen Schnupperquiz ein. Frühzeitig ausverkauft waren die Weihnachtskarten, die die Klassen 5b und 5f im Kunstunterricht liebevoll gestaltet hatten. Nach so vielen bunten und positiven Eindrücken ließen sich viel Besucher gern im Café nieder, für das der Elternbeirat und der Förderverein des Gymnasiums Nord mit Unterstützung vieler weiterer Eltern herrliche Leckereien für jeden Geschmack gezaubert hatten. In den Gesprächen war man sich einig, dass der Adventsmarkt mehr war, als nur das: ein schönes Fest der gesamten Schulgemeinde.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern aus der Schülerschaft und Elternschaft des Gymnasiums Nord, die mit ihrer Unterstützung zu dem gelungenen Abend beigetragen haben.