Buchenwald-Bericht 2023

Vom 15. bis 17. März hatten wir die große Gelegenheit, mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Nord für drei Tage nach Buchenwald zu fahren. Während des dreitägigen Besuchs wurden wir von dem Referenten Herrn Dr. Helmut Rook durch die Gedenkstätte geführt. Wir haben die Überreste der ehemaligen Baracken und Krematorien besucht und uns mit den verschiedenen Aspekten des Lagerlebens auseinandergesetzt.

Außerdem hatten wir die Möglichkeit, das Museum in Buchenwald zu besuchen, das sich im ehemaligen Kammergebäude befindet und die Geschichte des Konzentrationslagers Buchenwald ausstellt. Darüber hinaus wurden uns Materialien zur Verfügung gestellt, die Biografien von Häftlingen, ihre Geschichten und bestimmte Orte beinhalteten, um uns selbstständig mit diesen Inhalten auseinandersetzen zu können. Wir verabschiedeten uns am letzten Tag an einer Gedenktafel für die Menschen, die in dem Konzentrationslager den Tod fanden.

Durch diese Erfahrungen haben wir über die Bedeutung des Erinnerns und Gedenkens gelernt. Wir haben uns bewusst gemacht, wie wichtig es ist, die Vergangenheit nicht zu vergessen und aus ihr zu lernen, um eine bessere Zukunft zu gestalten. Der Besuch hat uns noch einmal vor Augen geführt, wie wichtig es ist, sich für die Wahrung der Menschenrechte einzusetzen und sich gegen Diskriminierung und Ausgrenzung stark zu machen.

Wir sind dankbar für die Möglichkeit, an dieser Fahrt teilzunehmen, und hoffen, dass auch der nächste Jahrgang die Gelegenheit haben wird, Buchenwald zu besuchen.

Azra Sert und Fatima El Ajouaoui