Ein junger Profi-Geiger in unserem Klassenzimmer

Am Montag, den 18.09. kam der Geiger Johan Dalene zu uns ans Gymnasium Nord. Johan ist 23 Jahre alt und hat uns, den Klassen 7f, 7g und 10b im großen Musikraum R024 vorgespielt.

Er spielt auf einer Stradivari, die 298 Jahre alt ist.

Nach einem sehr virtuosen Geigenstück aus der Zeit der Romantik hat er die ersten Fragen beantwortet, wie zum Beispiel, dass er schon seit 19 Jahren Geige spielt.

Danach konnten wir noch ein Stück von seinem Lieblingskomponisten Johann Sebastian Bach hören. Natürlich hat er seine wertvolle Geige direkt danach wieder eingepackt.

Anschließend hat er noch weitere Fragen geklärt und auch drei Umfragen mit uns gemacht, zuerst, wer ein Instrument spielt, dann wer Geige spielt und schließlich wer ein Streichinstrument spielt.

Die letzte Fragerunde ging aus meiner Sicht schnell vorbei und wir mussten ihn wieder verabschieden.

Meine Meinung: Ich fand es toll, dass er uns so viele Fragen beantwortet hat, aber gleichzeitig schade, dass er nur zwei Stücke für uns gespielt hat.

Sarah Elisabeth (7g)