Gymnasium Nord bei der MainMathChallenge

4 Schwerpunkte, 3 Challenges, 2 Klassenstufen, 1 Tag – so das Motto der MainMathChallenge, die der Fachbereich Mathematik der Goethe-Universität am 7.10.2023 für Schüler*innen der Q1 und Q3 ausrichtet, um für eine Mathematikstudium in Frankfurt zu werben.
14 Schüler*innen schickte das Gymnasium Nord ins Rennen: Dewa, Farhan, Gleb und Martin als Team „Erdös‘ Erben“; Ayman, Camille und Olga als Team „NordStars“; Alexander, Hannah, Mohamed und Muhammed als Team „Archimerizz“; Byeong-Woo, Sehraj und Steven als Team „Wolfram Omega“. Begleitet wurden die Teilnehmer*innen von Herrn Haas und Herrn Müller.
Bei einer Teamchallenge und einer Speedchallenge galt es knifflige Aufgaben zu lösen. Highlight war danach die Creative-Challenge, bei der die Teams Wissenschaftler*innen für sich ganz allein hatten, um ihre Lösungsideen zu einer Aufgabe rund um das Thema „Irrfahrten auf Graphen“ vorzustellen. Zu diesem Thema hatten unsere Teams bereits im Vorfeld Videos von Frau Professorin Dr. Noemi Kurt gesehen, die in dieses Gebiet einführten.
Ergänzt wurden die Challenges durch Informationen der Studienberatung, der Fachschaft und einem Fachvortrag von Frau Professorin Dr. Katharina Hübner, die erklärte, warum 1+2+3+…=-1/12 manchmal doch richtig sein kann.
Insgesamt waren etwa 150 Schüler*innen aus dem Rhein-Main-Gebiet an diesem Samstag von 9 bis 17 Uhr bei diesem Event am Campus Riedberg. Von unserer Schule hatten sich zunächst noch deutlich mehr Schüler*innen für das Event angemeldet, wir wurden allerdings vom Veranstalter gebeten, diese Zahl zu reduzieren, da die Kapazitäten der betreuenden Wissenschaftler begrenzt waren. Für das nächste Jahr hoffen wir, noch mehr Matheinteressierte schicken zu dürfen, denn MINT ist einer unserer Schwerpunkte.

Axel Müller