Forscherinnen sollte öfter kommen

ForscherInnen sollten öfter kommen!

Frau Dr. Dorte Janussen berichtet über Meeresbiologie und die Bedrohung der Korallenriffe
Am 16.01.2020 erlebte die Klasse 6c eine besondere Biologiestunde. Die Meeresbiologin Frau Dr. Janussen vom Senckenberg-Institut besuchte erneut das Gymnasium Nord und berichtete den Schülerinnen und Schülern aus ihrem Forschungsgebiet. Einige Schülerinnen und Schüler berichten:

Die Forscherin Frau Dr. Janussen beschreibt das Leben von Quallen und Korallen und dass sie bedroht sind. Sie erklärt es mit Lust und es ist spannend. Man weiß jetzt, welche Korallen und Quallen giftig sind und Krankheiten erregen können. Die Forscherin hat uns sehr viele Quallen gezeigt. Sie ist so nett und dass wir das anfassen durften war schön. Wir wünschen, dass noch einmal eine Forscherin uns besuchen kommt. (Samanyu)

[vc_gallery type=“image_grid“ images=“3211,3210″ img_size=“360×255″]

Ich fand es sehr spannend, eine echte Wissenschaftlerin kennen zu lernen und ihr Fragen zu stellen. Sie hat sehr viel Interessantes erzählt und erklärt. Fr. Dr. Janussen ist sehr nett und hat einen guten Humor, wenn wir gelacht haben, war sie auch nicht böse und hat sich von nichts beirren lassen. Sie hat uns auch beigebracht, dass Korallen und Schwämme auch was fühlen und man sie nicht mitnehmen darf, das ist nämlich verboten, weil sie unter Naturschutz stehen. (Shani)

Der Vortrag war sehr lustig und interessant, weil die Videos alles zum Thema Quallen zusammengefasst haben und die Wissenschaftlerin viel erklärt. Am interessantesten fand ich das Video, wo sie eine Expedition gefilmt haben und am langweiligsten fand ich nichts, denn alles war sehr interessant. (Amin)
Ich fand den Vortrag von Frau Dr. Janussen sehr gut, da sie sehr viele Details erzählt hat und man es sich daher gut vorstellen konnte. Ihre Bilder und Kurzfilme waren sehr gut, da man alles gesehen hat, über was sie erzählt hatte. Sie war auch sehr humorvoll und hat sehr motiviert erzählt und mit einem Lächeln im Gesicht. Ihre Vorträge waren auch sehr interessant und erst recht als sie über die Korallen geredet hat. Als sie das Thema Quallen angesprochen hat, war es sehr ruhig, weil viele aus der Klasse es gut fanden. (Tümer)

[vc_gallery type=“image_grid“ images=“3209,3208″ img_size=“360×255″]

Fr. Dr. Janussen war wirklich super, denn sie hat alles gut erklärt und alle Fragen ausführlich beantwortet. Sie hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, wenn jemand gestört hat. Weil sie viel Erfahrung hatte, konnte, sie alles perfekt erklären, weshalb ich sie weiterempfehlen würde. (Clément)

Sina Maria Oetken