Lehrreiche und spannende Erfahrungen im Betriebspraktikum

Musste aufgrund der pandemischen Situation das Betriebspraktikum letztes Schuljahr noch ausfallen, fand in diesem Schuljahr zum ersten Mal am Gymnasium Nord das Betriebspraktikum für die 9. Klassen vom 17.01.2022 – 28.01.2022 statt. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in ein von ihnen bevorzugtes Berufsgebiet hineinzuschnuppern und konnten viele spannende und interessante Erfahrungen sammeln:

Nikolaos (9c)
„Ich habe ein Praktikum bei einem Architekturbüro gemacht. Mir hat es sehr gut gefallen, da alle nett zu mir waren und die Aufgaben sehr viel Spaß gemacht haben (Konzept für ein Traumhaus). Dabei konnte ich beobachten, wie die Pläne vor Ort besprochen werden und wie sie kontrolliert werden. Insgesamt habe ich sehr viele Erfahrungen über das Arbeitsleben sammeln können.“

Jan (9c)
„Während meiner Praktikumszeit bei der Karl Dengler GmbH durfte ich viele Erfahrungen machen. beispielsweise durfte ich den Aufbau des Lagers kennenlernen. Zudem konnte ich mich auch mit der Buchhaltung, den Wareneinkauf und dem Ein- und Ausgang der Waren vertraut machen. Für mich hat sich das Praktikum definitiv gelohnt, auch wenn ich mir weiterhin nicht vorstellen kann, in diesem Bereich zu arbeiten“.

Selin (9c)
„Da ich künstlerisch begabt bin, hatte ich Interesse daran, in einer Kunstgalerie mein Praktikum zu absolvieren. Am Anfang war ich mir nicht sicher, da ich schüchtern bin. Doch als ich in den ersten Tagen bereits Kunstarten präsentiert habe (auf einer Messe), wurde ich dadurch selbstbewusster und übernahm weitere Aufgaben. Mir ist es im Praktikum sehr gut ergangen und ich hatte nicht erwartet, dass es soviel Spaß macht, Neues über die Arbeitswelt zu lernen. Es war eine gute Erfahrung, da ich diese Tipps und Informationen überall und immer brauchen werde.“

Azra (9e)
„Ich habe mein Praktikum in einer Anwaltskanzlei absolviert. Ich habe mir viele Erfahrungen und eine klare Übersicht über meinen Traumberuf, aber auch über die Arbeitswelt allgemein verschaffen können. Aspekte die mir besonders positiv erschienen sind, waren die Vielseitigkeit der Aufgaben und die Verhältnisse die ich mir während meines Praktikums aufbauen konnte. Außerdem bekam ich interessante Gelegenheiten wie das Besuchen des Gerichts oder die Teilnahme einer Beurkundung. Insgesamt hatte ich eine schöne und lehrreiche Zeit!“