Praktikumsaustausch

Praktikumsaustausch zwischen den neunten und achten Klassen

Am Mittwoch, den 15.2.23, wurden uns Achtklässler*innen unterschiedliche Praktikumsplätze von Schüler*innen einer 9. Klasse präsentiert.

Vorgestellt wurden Praktika in Arztpraxen, im Kindergarten und bei Samsung Electronics. Die Schüler*innen erzählten über ihre Arbeitszeiten, ihre Aufgaben und besonderen Erfahrungen, die sie in der Zeit gesammelt haben. Beispielsweise durfte Maksimilian beim Architekten sein Traumhaus gestalten und Samanyu hat Abdrücke von Zähnen gemacht. Viele Schüler*innen berichteten, wie sehr ihnen ihr Praktikumsplatz gefallen hat und einige gaben uns Tipps, welche Praktikumsplätze wir besser vermeiden sollten, wie z.B. zu kleine Betriebe, da es dort langweilig werden könnte, wenn es zu wenig zu tun gibt. Eine Schülerin berichtete, dass sie sich zu spät um ihren Praktikumsplatz gekümmert hatte und deswegen nicht ihren Wunschpraktikumsplatz bekommen habe. Nilo erzählte uns von seinem Praktikumsplatz beim Orthopäden in Bad Homburg und wie er dort täglich hingelangte. Außerdem gab er uns den Tipp, dass wir uns bei der Auswahl unseres Praktikumsplatzes auch über dessen Erreichbarkeit informieren sollten.

Nicht jeder der Schüler*innen hat gleich viel mitarbeiten dürfen, jedoch beim Zahnarzt und Orthopäden bekamen sie viele Aufgaben.

Am Ende konnten wir den Schüler*innen Fragen stellen und bekamen so persönliche Tipps zur Auswahl unseres Praktikumsplatzes.

Stina, 8d