Erste Eindrücke aus Down Under

Das Abenteuer Australien startete für uns am Morgen des 17. März am Frankfurter Flughafen.

Von dort ging für uns die knapp 22-stündige Reise an die Ostküste Australiens los. Nach einem Zwischenstopp in Doha erreichten wir unser Ziel Brisbane. Dort wurden wir von den Australiern mit einem Herzlich Willkommen begrüßt. Mit unseren Austauschschüler*innen machten wir uns zu ihnen nach Hause an die Gold Coast auf.

Am nächsten Tag ging es dann nach einer für die meisten ziemlich schlaflosen Nacht, die Zeitverschiebung beträgt neun Stunden, weiter. An der Gastschule, dem St. Andrews Lutheran College, wurden wir von dem stellvertretenden Schulleiter sowie den Schulsprecher*innen herzlich begrüßt und daraufhin von unseren Gastschülern durch die Schule geführt. Es folgte ein kurzer Austausch mit den Siebtklässlern, die im ersten Jahr Deutsch lernen und in der nachfolgenden Pause durften wir Lamingtons, einen klassisch australischen Snack, probieren. Am Nachmittag erkundeten wir mit unseren Gastfamilien die Gegend der Gold Coast mit ihren wunderschönen langen Stränden.

Am zweiten Tag besuchten wir das Currumbin Wildlife Sanctuary, ein Tierpark, der sich für den Schutz der in Australien heimischen Tiere einsetzt. Neben Highlights, wie Fotos mit Koalas machen, Kängurus streicheln und füttern sowie einer Vogelshow, konnte man einen Eindruck von der Artenvielfalt der australischen Tierwelt gewinnen. Der Nachmittag stand uns wieder zur freien Verfügung für Aktivitäten mit unseren Gastfamilien.

Finjas, Jan