Klassenfahrt der 6b & 6d nach Ober-Seemen 2023

Mit Frau Isenhardt, Frau Askevold, Herrn Heßling und Herrn Beckenkamp

Am Montag um 11:30 Uhr sind wir in einem hübschen Kinder- und Jugendferiendorf in Ober-Seemen angekommen. Kurz danach haben wir alles ausgepackt und haben unser Bett bezogen. Nachdem wir unser Zimmer eingerichtet haben war es schon Zeit fürs Mittagessen. Als wir gegessen haben, hatten wir ungefähr zwei Stunden Freizeit, wo wir ein bisschen mehr über das Gelände erfahren konnten. Es gab einen Basketball-, Fußball-, und Volleyballplatz. Wir durften jeden Sport betreiben, den wir wollten.

Zwei Stunden später haben wir uns alle vor dem Fußballplatz getroffen und haben klassenweise gegeneinander Brennball gespielt, wobei wir alle viel Spaß hatten. Die, die wollten, haben sich umgezogen und sind danach in den Wald gegangen um Holz für das Lagerfeuer zu sammeln. Im Wald sahen wir viele schöne Insekten und Pflanzen, ziemlich schnell fanden wir das perfekte Holz fürs Lagerfeuer. Wir kamen zurück und haben angefangen, anderes Holz zu schnitzen, damit wir Marshmallows grillen können. Dabei mussten wir aber sehr sorgfältig sein, damit wir uns nicht schneiden. Der Lagerfeuer hat sehr viel Spaß gemacht, weil wir alle zusammen waren. Wir haben Witze erzählt, und den langen Feld Fangen gespielt und natürlich, Marshmallows gegessen.

Als es etwas dunkler wurde, sind wir auf unsere Nachtwanderung gegangen, die manchen Angst gemacht hat. Der Wald war leise und man konnte fast gar nichts erkennen, wobei manche Heimweh kriegten, manche hatten sehr viel Spaß und fanden es gar nicht gruselig. Wir kamen zurück und es war schon Zeit fürs Bett, weil wir so müde vom ganzen Tag waren, sind wir auch sehr schnell eingeschlafen.

Am Dienstag hatten wir eine Chance ganz frühmorgens entweder Joggen mit Frau Askevold zu gehen, zu duschen oder ganz ruhig weiterzuschlafen. Wir aßen unser Frühstück und hatten wieder zwei Stunden Freizeit. Nachdem wir unsere gewünschten Sportarten gespielt haben, haben wir uns alle getroffen und machten mit unserem Programm weiter.

Zwei Historiker bzw. Schauspieler sind gekommen, uns etwas mehr über die Vikinger beizubringen.
Als erstes durfte eine Gruppe mit Steinen arbeiten, während die andere gelernt hat, mit was und wie man damals schrieb. Dann wechselten die Gruppen. Viele haben ihre Steine so geformt, dass sie wie ein Herz, oder ein Stern aussehen, während manche schöne Sachen da drauf gemalt oder geschrieben haben.
Am Schluss erzählten die zwei Historiker über alte Waffen und interessante Sachen von früher.

Nachdem wir alle viel Spaß mit einander hatten, haben wir gegessen und am Abend durften wir uns ausruhen, ob wir einen Film gucken oder Brettspiele spielen. Jedenfalls war es ein sehr schöner Abend und wir sind ins Bett gegangen und schliefen ein, wie Babys.
Katarina und Nevena, 6b

Am Mittwoch unserer Reise sind wir wandern gegangen, um auf eine Sommerrodelbahn zu gehen. Um 9:30 Uhr ging es los. Unser Navi sagte, 3 Stunden und 30 Minuten würden wir wandern. Unsere Lehrer sagten wir würden um die 4 Stunden brauchen. Durch steinige Wege und Matsch wanderten wir mit unserem eingepackten Proviant. Zwischendurch machten wir ein paar Pausen. Doch tatsächlich schafften wir es in 3 Stunden und 15 Minuten. Angekommen hatten alle große Lust auf die Sommerrodelbahn. Jeder bekam 3 Fahrtickets. In einer 5-7minütigen Fahrt preschten die zwei Klassen den Berg herunter. Nach dem ganzen Spaß hatten alle Hunger. Eine Pommes vom Taschengeld durfte dabei nicht fehlen. Danach hatten wir noch ein bisschen Spielzeit.

Um 16:00 Uhr ging es dann ab in den Bus. Am Abend wurde noch gegrillt. Maiskolben, Würstchen, Steak und Grillkäse gab es zum Vernaschen. Ein Lagerfeuer durfte natürlich nicht fehlen. Um 21:30 Uhr hieß es dann gute Nacht für uns.

Am vierten Tag wollten wir batiken. Jeder hatte ein weißes Shirt dabei. Mit blau, gelb und rot wurde gebatikt. Nach einer Stunde warten und spielen konnten wir die Shirts auswaschen. Wunderschöne Muster erschienen. Dann spielten wir noch ein zweites Mal Brennball. Es stand bisher 1:0 für die Klasse 6d. Die zwei Klassen spielten insgesamt 40 Minuten. Ein sehr spannendes Spiel. Doch am Ende stand es 33:21 für die Klasse 6d. Ein klares 2:0.

Am Abend bestellte die 6d Pizza. Die Klasse 6b aß normal in der Mensa. Am Abend gab es noch die Disco. 2 Stunden tanzten die zwei Klassen zu den verschiedensten Liedern. Nun war die letzte Nacht und alle schliefen gut ein.
Jasmina, 6d